Meine halbwilde Küche

Essbare Wildpflanzen in meiner Küche

Mein Lieblingsrezept für Brötchen

Mein Lieblingsrezept für Brot habe ich ja schon vorgestellt. Aber manchmal brauche ich auch recht kurzfristig Brot oder auch einfach nur Abwechslung. Am liebsten mache ich dann die Brötchen, für die ich hier das Rezept vorstelle.

Rezept für die Brötchen

Zutaten

750 g Dinkel oder Weizen
1 Würfel Frischhefe
450 bis 500 ml warmes Wasser
2 Teelöffel Salz
Nach Belieben Samen zum Verzieren

Die genaue Wassermenge hängt vom Feinheitsgrad des gemahlenen Getreides und vom verwendeten Getreide ab. Bei Dinkel ist etwas mehr Wasser erforderlich als bei Weizen. Meistens verwende ich Dinkel und benötige bei der feinsten Einstellung meiner Mühle etwa 475 ml Wasser für den Teig.

Zubereitung

Vorteig

Das Getreide wird fein gemahlen. Drücke dann eine Mulde in die Mitte des Mehls und gebe dort die zerbröckelte Hefe und einen Teil des Wassers hinein. Rühre Hefe und Wasser mit etwas Mehl zu einem dicken Brei und bedecke ihn mit weiterem Mehl.

Decke die Schüssel ab und lasse sie mindestens 15 Minuten an einem warmen Ort gehen.

Hauptteig

Ob der Teig schon ausreichend gegangen ist, sieht man daran, dass sich in der Mitte (wo der Vorteig in der Mulde gemischt wurde) ein kleiner Berg gebildet hat.

Gib nun das Salz hinzu. Den Rest des Wassers gibst du während des Knetens nach und nach hinzu. So kannst du besser erkennen, wann die richtige Konsistenz erreicht ist.

Zu Beginn habe ich meist zu viel Wasser hinzu gegeben. Das erschwerte doch etwas das Formen der Brötchen.

Knete nun den Teig mindesten 10 Minuten lang. Bis ich herausgefunden hatte, wie viel Wasser ich genau brauche, habe ich immer mit der Hand geknetet. Jetzt, wo ich die genaue Menge weiß, überlasse ich jedoch der Knetmaschine diese Arbeit.

Backen

Fette ein Blech gut ein. Ich nehme gern Butter. Aber natürlich geht auch ein Pflanzenöl, wenn du eine vegane Alternative bevorzugst.

Nun formst du die Brötchen und legst sie ohne Plattdrücken auf das gefettete Blech. Ich habe dabei immer eine Schüssel warmes Wasser daneben zu stehen. Dort tauche ich meine Hände ein, damit der Teig nicht so daran klebt.

Wenn du sie verzieren möchtest, tauche die Teiglinge kurz in Wasser und dann in die gewünschten Saaten. Ich verwende am liebsten Mohn.

Die Brötchen kurz vor dem Backen.

Stelle eine Schale Wasser in den Hofen und heize ihn auf 250°C (oder die höchste Einstellung deines Backofens) vor. In der Vorheizzeit können die Brötchen noch etwas gehen. Direkt vor dem Einschub in den Backofen, kannst du noch die Brötchen etwas einritzen.

Backe die Brötchen 10 Minuten lang auf dieser höchsten Stufe. Schalte dann auf ca. 200°C herunter und backe sie weitere 10 Minuten.

Lasse sie auf einem Gitter abkühlen.

Guten Appetit!

Beitrag kommentieren

Bitte verfasse einen Kommentar.

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.




Ein Kommentar