Meine halbwilde Küche

Essbare Wildpflanzen in meiner Küche

Postelein-Rucola-Salat

Eine meiner ersten Salat-Experimente mit essbaren Wildpflanzen war dieser Postelein-Rucola-Salat mit Löwenzahnblättern und Gänseblümchen-Blüten.

Zugegeben, am Anfang braucht der Geschmack der essbaren Wildpflanzen etwas Gewöhnung, denn die wertvollen, gesunden Bitterstoffe sind wir heutzutage meist nicht gewohnt. Also nehmt nicht gleich beim ersten Probieren einer neuen Wildpflanze so viel. Beginnt einfach langsam. Hackt ein paar kleine Blättchen und streut sie in den Salat. Mit der Zeit könnt ihr euch dann immer mehr steigern.

Aber nun zum eigentlichen Rezept. Da ich solche Salate gern als Hauptmahlzeit esse, sind alle Angaben für eine Person gedacht. Aber das könnt ihr natürlich anpassen, wenn ihr den Salat nur als Vorspeise oder Beilage haben möchtet.

Zutaten:

Zubereitung:

Die Zutaten sind schnell im Garten oder auf einer Wiese gepflückt. Nicht so schöne Pflanzenteile lasse ich gleich an Ort und Stelle.

In der Küche mache ich dann noch einmal eine Feinlese und schwenke alles kurz unter Wasser. Postelein und Rucola kommen gleich ganz in die Salatschüssel. Jetzt im zeitigen Frühjahr sind auch die Blätter des Rucola noch klein genug dafür. Falls schon größere dabei sind, schneide ich sie einfach etwas kleiner. Die Löwenzahnblätter hacke ich fein. Dann gebe ich die Sauce dazu, und streue die Gänseblümchen-Blüten darüber.

Guten Appetit.

Variation:

Manchmal habe ich auch Lust auf etwas Käse dazu. Am liebsten mag ich kleine Emmentaler-Stückchen in diesem Salat.

Beitrag kommentieren

Bitte verfasse einen Kommentar.

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.




Kein Kommentar